22. Generalversammlung der Musikgesellschaft

 
von Hans Leu

Am Freitag, 14. März 2014 traf sich die Musikgesellschaft Oensingen im Gasthof „Rössli“ zu ihrer 22. Generalversammlung. Dazu konnte Präsident Christian Müller nebst den Aktiven auch die Ehrenpräsidenten Hansruedi Baumgartner und Ruedi Burri, den Ehrendirigenten Toni Rüfenacht und die Ehrenmitglieder Annerös Baumgartner, Helen Friemel, Robert Baumgartner und Franz Müller begrüssen.

In seinem Präsidial-Bericht blickte Christian Müller auf seine zu Ende gehende Amtszeit zurück. Sie brachte ihm viel Schönes, machte ihm aber hie und da auch ziemliche Sorgen. Obwohl der Verein über ein gutes Umfeld verfügt und durch die Oensinger Behörden und die Bevölkerung grosszügig unterstützt wird, wird es auch für die MGO immer schwieriger, junge Leute für das Mitmachen zu gewinnen. Nur mit grossen gemeinsamen Anstrengungen kann es gelingen, dieses Problem in Zukunft zu lösen.

Im Laufe des vergangenen Vereins-Jahres musste die MGO von ihren Ehrenmitgliedern Walter Bader, Bruno Guldimann und August Scheidegger für immer Abschied nehmen. Ihren treuen Kameraden gedachten die Musikantinnen und Musikanten mit einer Schweigeminute.

Neu zum Verein stossen Schlagzeuger Patrick Jurt und Trompeter Daniel Steiger. Nicht mehr mitmusizieren wird leider Saxophonistin Daniela Schaffner.

Statutengemäss war an dieser Generalversammlung die gesamte Vereinsleitung neu zu bestimmen. Nach neun arbeitsreichen Jahren an der Vereinsspitze wollte Präsident Christian Müller sein Amt in andere Hände übergeben und auch Vizepräsidentin Antonia Reber möchte in Zukunft etwas kürzer treten. Ihre Posten übernehmen der bisherige Kassier Christian Kunz als neuer Präsident und Beatrice Arber als neue Vizepräsidentin. Neuer Kassier ist Daniel Steiger. Aktuarin bleibt Pia Bongni und für die musikalischen Belange ist weiterhin Larissa Stieger zuständig. Reto Bobst vertritt die MGO in der Leitung der Young Concert Band Oensingen-Kestenholz. Rechnungsrevisoren bleiben Hans Habegger, Daniel Sesseli und Oskar Utz. Christina Gschwend und Nadine Kunz tauschen untereinander ihre bisherigen Aufgaben aus. Christina Gschwend übernimmt das Sekretariat und Nadine Kunz hält in Zukunft den Internet-Auftritt des Vereins immer auf dem neusten Stand. Die musikalische Leitung liegt beim erst kürzlich gewählten „Projekt-Dirigenten“ Philippe Ugolini, von dem alle Musikantinnen und Musikanten hoffen, dass er seine tolle Arbeit mit der MGO auch nach dem Kantonal-Musikfest weiterführen wird. Das Dirigenten-Amt der Young Concert Band teilen sich Roger Meier und Marco Zehnder.

Reich befrachtet ist das Arbeitsprogramm 2014. Musikalische Hauptanlässe sind das Frühlingskonzert vom 17. Mai im Bienkensaal, der Regionalmusiktag in Lostorf vom 14. Juni, das Solothurner Kantonalmusikfest in Kriegstetten vom 28. Juni und das Adventskonzert vom 7. Dezember in der Katholischen Kirche. Dazu wollen wir im Laufe des Sommers ein Quartier-Konzert im Dorf geben und selbstverständlich sind wir auch am Zibelimäret mit dabei. Dazu kommen verschiedene Auftritte an Anlässen der Einwohnergemeinde und der Katholischen Kirchgemeinde, sowie kleinere Geburtstags- und Hochzeit-Ständchen.

Einen traditionellen Fixpunkt im Vereinsjahr, den Fasnachts-Umgang im Dorf, wird es aber leider aus verschiedenen Gründen in Zukunft nicht mehr geben.

Gegen Ende der Versammlung durfte Präsident Christian Müller verschiedene Verdankungen und Ehrungen vornehmen. Zuerst dankte er den drei Kameraden Stefan von Arx, Trojan Flury und Karl Stalder für ihre 50-jährige Treue zur Blasmusik. Sie dürfen nun den stolzen Titel eines Kantonalen Ehrenveteranen tragen. Dann bedankte er sich bei 17 Musikantinnen und Musikanten für ihren besonders fleissigen Probenbesuch. Und natürlich durften auch die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder für ihren grossen geleisteten Einsatz den wohlverdienten Dank entgegennehmen.

Den offiziellen Teil schloss Patrick Luder ab. Mit einer humorvollen Powerpoint-Präsentation und einem kleinen Film stimmte er seine Kameradinnen und Kameraden auf die Teilnahme am Kantonal-Musikfest ein.