24. Generalversammlung der Musikgesellschaft

 
von Hans Leu

Am Freitag, 26. Februar 2016 traf sich die Musikgesellschaft Oensingen im Gasthof „Rössli" zu ihrer 24. Generalversammlung. Dazu konnte Vereinspräsident Christian Kunz nebst den Aktiven auch die Ehrenpräsidenten Hansruedi Baumgartner und Ruedi Burri, Ehrendirigent Toni Rüfenacht und die Ehrenmitglieder Annerös Baumgartner und Robert Baumgartner herzlich begrüssen.

Im seinem Jahresbericht blickte Christian Kunz auf ein erfreuliches Vereinsjahr zurück. Es brachte viele schöne Momente, eine tolle Zusammenarbeit im Vorstand, erfolgreiche Konzerte und sogar einen erfreulichen Mitglieder-Zuchwachs. Mindestens so erfolgreich soll auch das neue Jahr werden, mit kameradschaftlichen und musikalischen Höhepunkten.

Dirigent Philippe Ugolini zog ebenfalls eine positive Jahres-Bilanz. Nebst den gelungen musikalischen Auftritten freute er sich besonders darüber, dass es gelungen ist, wieder junge Musikantinnen und Musikanten ins Korps einzubauen. Das sollte doch alle dazu motivieren, auch im neuen Jahr mit vollem Einsatz im Verein mitzumachen. Ein grosses musikalisches Ereignis steht uns ja bevor: Das Eidgenössische Musikfest in Montreux!

Während des vergangenen Jahres musste der Verein von seinen Ehrenmitgliedern Edgar von Arx, Gottlieb Bobst und Karl Zimmermann und vom bis vor wenigen Wochen nach aktiven Musikanten Hansruedi Wilhelm für immer Abschied nehmen. Ihren treuen Kameraden gedachten die Musikantinnen und Musikanten mit einer Schweigeminute.

Neumitglieder & VeteraneNeue Aktivmitglieder werden die beiden Klarinettistinnen Amanda Bader und Ursula Bobst sowie Schlagzeuger Dominik Jurt. Und als „Schnupperlis" wollen Ramona Kunz, Nadine Neukomm, Lara Schalt und Yannik Wilhelm im Verein mitspielen. Leider musste sich Larissa Stieger nach vielen Jahren intensiver Mitarbeit im Verein wegen grosser beruflicher Belastung zum Austritt entschliessen.

Unverändert bleibt die gesamte Vereinsleitung mit Präsident Christian Kunz, Vizepräsidentin Beatrice Arber, Aktuarin Pia Bongni, Kassier Daniel Steiger, Patrick Luder als Musikkommissions-Präsident und Reto Bobst als Verantwortlicher für die Young Concert-Band Oensingen-Kestenholz. Rechnungsrevisoren sind weiterhin Hans Habegger, Katja Reber und Oskar Utz. Auch Dirigent Philippe Ugolini und die beiden musikalischen Leiter der Young Concert Band Roger Meier und Marco Zehnder bleiben ihren Ämtern treu.

Wie immer ist das Arbeitsprogramm des neuen Vereinsjahres reich befrachtet. Musikalische Hauptanlässe sind das Frühlingskonzert vom 30. April im Bienkensaal, der Regional-Musiktag vom 28. Mai in Neuendorf und das Adventskonzert vom 4. Dezember. Aber die ganz grosse Herausforderung bildet natürlich die Teilnahme am eidgenössischen Musikfest in Montreux, wo die MGO am 18. Juni zur Konkurrenz antreten wird. Dazu kommen Auftritte an Anlässen der Einwohnergemeinde und der beiden Kirchgemeinden, sowie Quartierkonzerte und Geburtstagsständchen.

Gegen Ende der Versammlung wurden gleich mehrere Musikantinnen und Musikantinnen für ihre langjährige Vereins-Treue besonders geehrt. Christian Kunz und Marco Zehnder sind schon 25 Jahre aktive Musikanten und werden darum zu „Kantonale Veteranen" und neuen Ehrenmitgliedern der MGO ernannt. Gar „Eidgenössische Veteranin" wird Rita Thomann, die seit 35 Jahren in Musikvereinen mitspielt. „Kantonaler Ehrenveteran" wird Heinz Sesseli, der bereits seit 50 Jahren sein geliebtes Euphonium spielt. Und dass Musizieren jung erhält, beweist der neue „CISM-Veteran" Roland Bobst, seit nunmehr 60 Jahren begeisterter Trompeter.

Den offiziellen Teil der sehr speditiv verlaufenen Versammlung schloss Patrick Luder mit einer unterhaltsamen Powerpoint-Präsentation zur geplanten Neu-Uniformierung ab.